Wie wir vorgehen
Kundenorientiert
Im Rahmen einer Bedarfsanalyse werden Inhalte und Zielsetzung gemeinsam mit dem Kunden definiert. Darauf aufbauend werden situationsspezifische Trainingskonzepte erarbeitet.
Teilnehmerorientiert
Die Erfahrungen, Sichtweisen und Problemstellungen der Teilnehmer werden
interaktiv und praxisnah einbezogen.
Situationsorientiert
Flexible und schnelle Anpassungsmöglichkeiten sind aufgrund unterschiedlicher Qualifikationsschwerpunkte gegeben.
Methodenkompetent
Situativer und agiler Methodeneinsatz, Blended Learning, sowie der Einsatz digitaler Medien & Lernformen sind für uns selbstverständlich.
On the Fly
Außergewöhnlich Situationen brauchen außergewöhnliche Vorgehensweisen:
Seminare To Go, Walk and Talk Workshops, Fly & Try Creativity Circles.
Wir laden Sie herzlich dazu ein!
Auszug aus unserem Leistungsangebot
Rhetorik – Frei und überzeugend sprechen
Die Fähigkeit, frei, sicher und überzeugend zu sprechen ist nicht angeboren. Steigern Sie Ihre Rede- und Überzeugungsfähigkeit. Treten Sie bei repräsentativen Firmenanlässen sicher auf und meistern Sie Vortrags- und Redesituationen souverän.
Professionell präsentieren
Langeweile, Unverständlichkeit, Desinteresse, Orientierungslosigkeit. Das kennen wir von vielen Präsentationen. Überzeugen Sie durch professionelles Auftreten, eine klare Struktur und anschauliche visuelle Darstellung bei Präsentationen. Gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer.
Gespräche wirksam führen
„Miteinander reden“ scheint problemlos und selbstverständlich zu funktionieren. Aber der Schein trügt. Wenn es darum geht, Kunden zu gewinnen, ein Projekt wieder auf die Spur zu bringen, schwierige Situationen konstruktiv zu lösen, oder den Chef überzeugen, entscheidet die Art, wie wir Gespräche führen über Erfolg und Misserfolg. Entwickeln Sie Techniken und Kompetenzen, um Gespräche optimal und auf Ihre Art und Weise zu gestalten.
Meetings effizient moderieren
50% aller Meetings bringen nicht mehr zustande, als die Terminvereinbarung fürs nächste Meeting. Lernen Sie, in Besprechungen Gruppenressourcen effizient zu nutzen. So erreichen Sie bestmögliche Ergebnisse – Online oder Face to Face. Entwickeln Sie Techniken, Rollenverständnis und Kompetenz für eine erfolgreiche Meetingkultur.
Teams entwickeln
Eine Arbeitsgruppe ist noch lange kein Team. Erkennen Sie die Schwachstellen und nutzen Sie die Stärken Ihres Teams. Entwickeln Sie Strategien und Techniken für die Zusammenarbeit online und face to face. Werden Sie das beste Team, das Sie sein können.
Change-Prozesse begleiten
„Stell Dir vor, es ist Change – und keiner geht hin!“… Gestalten Sie Veränderungsprozesse transparent und konstruktiv. Nutzen Sie die Dynamik der Veränderung, damit ein erfolgreicher Wandel gelingt.
Führen ohne Macht
Unternehmen sind heute netzwerkartig. In dieser Umgebung ist es essentiell wichtig, andere Menschen ohne Weisungsbefugnis zur Zusammenarbeit bewegen zu können. Stärken Sie Ihre persönliche Souveränität und erweitern Sie Ihre Fähigkeiten, Verständigung herzustellen, Kooperation zu organisieren und sich in immer noch vorhandenen Machtstrukturen erfolgreich zu bewegen.
Digitale Kommunikation
„So viele Tools und ständig diese Veränderungen!“ Die Klage hört man häufig. Da hilft es enorm, die eigene Kommunikation strategisch zu gestalten und die Tools als das zu verstehen, was sie sind, nämlich Werkzeuge. Lernen Sie, eine schlüssige Kommunikationsstrategie zu kreieren und wenden Sie Tools zielgerichtet an.
Influencing Skills
Was in Organisationen passiert, ist immer weniger durch Verfahrensregeln und detaillierte Planung vorherbestimmbar. Organisationen müssen agil sein. Steigern Sie Ihre Flexibilität und Bewusstheit in der Kommunikation. Ihre Einflussfähigkeiten sind die Basis für Kooperation und zielgerichtetes Handeln.
Konflikte konstruktiv bewältigen
Wo Zusammenarbeit ist, sind Konflikte. Konflikte sind also normal. Die Frage ist, wie können wir mit Konflikten konstruktiv umgehen? Lernen Sie das Handwerkszeug, Konflikte mit eigenen Mitteln zu managen, bevor die Sache eskaliert.
Fotos auf dieser Seite: Barbara Alsleben